Schön, dass Sie hier sind

Geboren wurde ich 1964 in Heidelberg.

Ich bin ein neugieriger und leidenschaftlicher Mensch und sehr daran interessiert mich selbst weiter zu entwickeln und weiter zu bilden. Es ist mir wichtig meine Klienten und meine Schüler professionell mit Empathie und Intuition in ihren Prozessen zu begleiten. Das lässt meine Augen leuchten. 

Ich habe Musik mit dem Hauptfach Gitarre studiert und danach zunächst pädagogische Weiterbildungen besucht. Mein Verständnis eines guten Lehrers und Coach bedeutet für mich unter anderem, dass ich immer bereit bin selbst zu lernen und meine Fähigkeiten zu erweitern.

Durch eigene schmerzvolle Erfahrung und durch den Kontakt mit Kollegen und erfahrenen Musikern wurde mir zunehmend bewusst, dass gesundheitliche Probleme die bei Musikern entstehen, oft hätten vermieden werden können. Ich begann mich zunächst  für Präventionsmaßnahmen zu interessieren und habe die „Musikphysiologie“ für mich entdeckt. Ich merkte schnell, dass ich mir umfassenderes Handwerkszeug aneignen möchte, um Klienten besser unterstützen zu können. Zunächst befasste ich mich intensiv mit mentalen Techniken und Entspannungstechniken.

Und da ich im Coaching für mich eine Profession entdeckt habe, studierte ich Personal und Businesscoach und machte parallel eine Ausbildungen um mit dem „Inneren Kind“  und mit systemischen Aufstellungen zu arbeiten. In meiner Arbeit als Coach kommen mir auch meine pädagogischen Erfahrungen sehr zugute.

 

Mein beruflicher Werdegang:

Musik:

  • Musikstudium (Hauptfach Gitarre) bei Professor Olaf van Gonnissen in Darmstadt

  • 2 jährige pädagogisch orientierte Weiterbildung „Gitarre im Unterricht“ Bundesakademie für Jugendbildung Trossingen, Hochschulzertifikat

  • „Musik und Tanz für Kinder“ Bundesakademie für Jugendbildung Trossingen, Hochschulzertifikat

  • Unterricht mit Kindern ab 4 Jahren, Stefan Schmidt

 

Coaching:

  • „Musikphysiologie im künstlerischen Alltag“, (Universität der Künste, Berlin und Hochschule für Musik Hannover), Hochschulzertifikat

  • Mental Coach, zertifiziert

  • Entspannungsoach: Kursleiterin für Stressmanagement, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training / Hochschulzertifikat

  • In Absprache mit Professor E. Altenmüller (Hochschule für Musik Hannover) Konzept entwickelt um Musiker mit fokaler Dystonie zu behandeln

  • Ausbildung zum Personal und Business Coach, ILS / Hochschulzertifikat

  • Lösungs- und zielorientiertes Coaching / Dr. Migge Institut

  • Ausbildung zum Trainer mit dem: „Inneren Kind“ , Italien / Krish und Amana Trobe (USA)

  • Systemische Aufstellungen (Psychodrama) / Dr. Migge Institut